Kindertag 2017 in Hildesheim

Zu einem Kindertag unter dem Motto "Vertrau auf Gott" waren die Kinder aus den Kirchenbezirken Braunschweig und Hildesheim nach Hildesheim eingeladen. Neben dem spannenden Gottesdienst mit Bischof Hiddessen, gab es auch ein ein abwechslungsreiches und buntes Nachmittagsprogramm.

Der Kindertag begann mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. In guter Stimmung trafen die 108 Kinder mit ihren ca. 170 Begleitpersonen (Lehrer/ Eltern) ein. Jedes Kind bekam eine Blume, damit wurde der Altar geschmückt. Als nächstes gab es ein „Kindertags-Armband“, das kam um das  Handgelenk. Nachdem alle  mitgebrachten Speisen abgegeben wurden, versammelten sich die Kinder und ihre Begleiter in dem Kirchenraum. Dort wurden nochmal alle  Lieder für den  Gottesdienst nachgeübt.

Es folgte eine Lesung aus 1. Könige 17: In einem für die Kinder verständlichen Text wurde das Erleben des Elia, als Gott ihm Raben sandte, um ihn zu versorgen, gelesen. Den Gottesdienst leitete der Bischof Dirk Hiddessen.

Es lag der Stunde das Bibelwort aus 1. Könige 17, Vers 6  zu Grunde.

So wie Elia Gott vertraute, so  wollen wir ebenso Gott und unseren Eltern vertrauen!  Mit vielen Beispielen ist es dem Bischof  wunderbar gelungen, die Kinder in den Gottesdienst mit einzubeziehen. Sie gaben freudig ihre Antworten.

Nach Gottesdienstschluss ging es erst einmal raus. Dort warteten viele spannende Spiele auf die Kinder. Es gab einen großen Packesel, der mit reichlich Stangen bepackt werden konnte, an anderer Stelle lagen große Puzzleteile, die zu einem großen Würfel zusammen gesetzt werden mussten, die größeren Kinder haben  Fußball gespielt. In den Nebenräumen der Kirche wurden einige Aktivitäten angeboten. Man konnte sich ein Freundschaftsarmband oder Lesezeichen aus Wolle gestalten. In einem anderen Raum gab es ein Kino, wieder in einem anderen Raum wurde gemalt und für die Kleinen gab es Vorlese-Geschichten. Während der Freizeitbeschäftigung wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Zusätzlich zu dem sehr reichhaltigen Mitbringbuffet gab es gegrillte Würstchen. Wer mochte, konnte sich an dem großen Kuchenbuffet bedienen. Zum Abschluss des Spielenachmittages gab es  zur allgemeinen  Freude eine „Wasserbombenschlacht“. Das war bei den warmen Temperaturen sehr angenehm.

Danach ging es  wieder in die Kirche. Nachdem die Kinder noch ein Lied vorgetragen hatten, wurde der Kindertag mit einem Gebet beendet.

Beim Verlassen der Kirche gab es noch eine Überraschung. Es stand ein Eiswagen in der Kircheneinfahrt. Jeder, der wollte, durfte sich dort ein Eis abholen und das hat bei dem warmen Wetter besonders gut geschmeckt.

Es war ein rundum gelungener Tag und die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Kindertag.