Kinder- und Jugendkonzert
Bezirk Braunschweig

Lieder zwischen Himmel und Erde

Unter diesem Motto stand ein Experiment, welches am Samstag, 07.09.2019, in der Gemeinde Salzgitter-Lebenstedt stattfand. Ziel dieses Experiments war es, dass Kinder und Jugend ein gemeinsames Musikprogramm aus dem Liederbuch „Lieder zwischen Himmel und Erde“ erarbeiten und in einem Werkstattkonzert vortragen.

Und so trafen sich an diesem Tag 25 Jugendliche und Betreuer sowie 25 Kinder aus dem Bezirk Braunschweig in der Kirche in Salzgitter-Lebenstedt, um das Repertoire zu proben, die Jugend bereits ab 10:00 Uhr, die Kinder später ab 13:00. In der gemeinsamen Probe kurz vor dem Konzert spürte man schon die Begeisterung beider Altersgruppen für das gemeinsame Musizieren.

Mit dem ersten Stück „Einfach spitze, dass du da bist“ war der Bann gebrochen und die Begeisterung schwappte auf die Zuhörer über. Das Programm war bunt gemischt mit Liedern, die nur die Kinder, nur die Jugend und beide Gruppen gemeinsam vorgetragen haben. Eine besondere Atmosphäre entwickelte sich bei den Liedern „Geh unter der Gnade“ und „Nach dieser Erde wäre da keine, die eines Menschen Wohnung wär'“. Letzteres kannten beide Altersgruppen aus der Veranstaltungsreihe „Klasse wir singen“, die jährlich mit mehreren tausend Schülerinnen und Schülern in Braunschweig stattfindet.

Standing ovations und der vielfach geäußerte Wunsch, eine solche Veranstaltung bald zu wiederholen, zeigte, dass das Experiment gelungen war. Es war einfach wunderschön, gemeinsam mit Musik Gott zu loben.