„It’s time for tolerance“

Bereits zum 17. Mal trafen sich viele musikbegeisterte Kinder aus der Gebietskirche Sachsen-Anhalt zum Kindermusikwochenende. Wie immer wurde mit viel Freude und Spaß auf den Höhepunkt, unser Werksattkonzert für Familie, Freunde und Geschwister hingearbeitet.

Die Bilder in der Galerie zeigen Eindrücke des traditionsreichen Musikwochenendes, welches dieses Jahr unter der Überschrift „It's time for tolerance“ (Es ist Zeit für Toleranz) stand.

Intensive Proben ließen herausfordernde Stücke zu Lieblingsstücken werden, kreative Teamarbeit hatte ein musikalisches Schattenspiel hervorgezaubert, das Orchester musizierte durch die Musikepochen, Orchester und Chor erzählten gemeinsam musikalische Geschichten, junge Organisten und Pianisten spielten sicher auf ihren Instrumenten, Solisten begeisterten mit ihren Darbietungen, Ehemalige zeigten mit ihrer Teilnahme ihre Verbundenheit. Kinder musizierten begeisternd in ihrer Kirche und bekräftigten ihren Wunsch nach gelebter Toleranz mit verschiedenen gesungenen Halleluja und Amen und der „Ode an die Freude“.

Es wird ein 18. Mal geben. Wir werden volljährig, so sagte es unser Apostel Korbien, der sich für die Fortsetzung dieses Musikprojektes auch wegen seiner intensiven Wertevermittlung einsetzen wird. Wir freuen uns auf das Wochenende vom 23. bis zum 25. August 2019.

Das abschließende Werkstattkonzert in Halberstadt wurde von zwei ehemaligen Teilnehmern der Musikwochenenden, Luisa und Felix, moderiert. Sie haben ihre Eindrücke vom Wochenende für uns in einem Artikel zusammengefasst:

„Es hat wieder richtig Spaß gemacht. So wie jedes Jahr!“

"Wenn man diese Sätze von einem Kind hört, wird einem doch gleich ganz warm ums Herz. Denn auch dieses Jahr trafen sich viele musikbegeisterte Kinder aus unserer Gebietskirche, um gemeinsam zu musizieren. Das Kindermusikwochenende wurde organisiert von Dirk Voigt, Kerstin Pfützner und Kathleen Haupt-Schibilsky. Sowohl die Betreuer und Kinder als auch später die Zuhörer des Konzertes stellten sich die Fragen: „Was ist Toleranz? Bin ich tolerant gegenüber anderen und akzeptiere ich die Meinung, das Aussehen und den Charakter meiner Mitmenschen?“

Am Freitag, dem 24.08.2018, begann das Wochenende für Groß und Klein in der Jugendherberge Wernigerode, nachdem bereits im Mai in Magdeburg eine Vorprobe stattgefunden hatte. Vollgepackt mit Koffern, Taschen und ihren Instrumenten reisten die Kinder an. Die darauffolgenden Tage waren mit vielen Proben, Vorbereitungen, aber auch jeder Menge Spaß und Lachen gefüllt. Das Thema Toleranz wurde an vielen Stellen aufgegriffen und diskutiert.

Mehr als 70 Kinder begeisterten nicht nur die Zuschauer des Konzertes am Sonntag sondern auch die fleißigen Betreuer, die nicht schlecht staunten, was so junge Musikbegeisterte an einem Wochenende erreichen können. Man bemerkte bereits in den ersten Proben, dass die Kinder zu Hause schon viel geübt hatten, so dass am Wochenende „nur“ noch die Aufgabe darin bestand, aus vielen kleinen Talenten ein großes Orchester und einen wunderbaren Chor zu formen.

Die Kinder begeisterten unter anderem mit Liedern von Astrid Lindgren, mit dem berühmten „Nella Fantasia“ von Ennio Morricone sowie dem Lied „Jedes Kind braucht einen Engel“ von K. D. Hoffmann. So berührten und begeisterten sie damit das Publikum, aber vor allem ihre Eltern. Auch das Orchester faszinierte das Publikum mit Stücken wie „Evening“, „Siyahamba“ oder dem 3. Satz aus der „Sinfonie aus der Neuen Welt“ von Dvorak.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Wochenende und besonders das Konzert am Sonntag ein voller Erfolg war. Die Kinder lernten neue Seiten an sich und ihrem Instrument kennen, neue Lieder und Melodien aber vor allem fanden sie neue Freunde, mit denen es Spaß macht, gemeinsam zu musizieren."