„O come Emmanuel“ - Zwei Chöre gestalteten gemeinsames Konzert

Der Projektchor der neuapostolischen Kirchengemeinden Peine und Vöhrum gestaltete gemeinsam mit dem ökumenischen Chor Peine ein Adventskonzert zu Gunsten der Aktion "Keiner soll einsam sein"!

Zum zweiten Mal engagierten sich die Sänger des ökumenischen Chores Peine sowie der neuapostolischen Kirchengemeinden Peine und Vöhrum in einem gemeinsamen Chorprojekt. Auf dem Programm standen dieses Mal Weihnachtslieder von überwiegend englischen Komponisten. Es war eine gelungene Mischung alter und moderner englischer Chormusik, beispielsweise von John Rutter, David Willcocks und Charles Wood. Die Chöre brachten ihre Lieder abwechselnd zum Vortrag. Abgerundet wurde das Konzert durch gemeinsame Liedvorträge, Orgelmusik und das gemeinsame Singen mit den Zuhörern. Nach einer kurzen Übungsphase erklang dann als Höhepunkt der gewaltige, vielstimmige Kanon "Gloria" des Komponisten Winfried Heurich.

Geleitet wurde das Konzert von den beiden Dirigenten Maximilian Buchberger und Henrik Neumann. Sebastian Freitag schuf durch sein Orgelspiel eine gelungene Überleitung zwischen den einzelnen Darbietungen.

Die katholische Kirche "Zu den heiligen Engeln" war am 4. Dezember 2011 rappelvoll und bot durch die gute Akustik einen wirkungsvollen und feierlichen Rahmen. Vor Beginn konnten sich die Besucher bei heißen Getränken und Knabbereien auf das Konzert einstimmen.

Am Ende gab es nach einem herzlichen Applaus als Zugabe ein "Silent Night Medley". Freudig gestimmt legten die Besucher gern eine Spende in den Spendenkasten. Der Erlös des Konzertes ist für die Hilfsaktion "Keiner soll einsam sein" bestimmt.

Wieder einmal war es eine Bereicherung, mit anderen Christen gemeinsam zum Lobe Gottes zu singen.

Text R.L. / Fotos O.S.