Musikgottesdienst oder ein Gottesdienst mit viel Musik?

Mit dieser Fragestellung begann Bezirksevangelist Michael Stauch (Bezirk Hildesheim) den Gottesdienst und leitete damit einen für die Anwesenden ganz besonderen Sonntag ein.

Wie kam es zu diesem schönen Ereignis? Seit längerem besteht eine enge Verbindung zwischen dem Projektchor Leinetal und der Gemeinde Oebisfelde. Auch mit Geschwistern der Gemeinde Salzgitter-Lebenstedt sind inzwischen herzliche Freundschaften entstanden.

Die Chorleiterin Bianca Kuleßa aus der Gemeinde Salzgitter-Lebenstedt berichtet:

Im Sommer 2011 kam im Projektchor Bodenburg/Leinetal der Gedanke auf, sich mit den Geschwistern der Gemeinde Oebisfelde „in der Mitte“ zu treffen. Schaute man auf der Landkarte nach, wo in etwa die Mitte sein könnte, bot sich Salzgitter-Lebenstedt geradezu an. So begannen die Planungen für einen Musikgottesdienst mit dem Projektchor Bodenburg/Leinetal und den beiden Gemeinden. Da ein Treffen von so vielen Sängern und Sängerinnen gut vorbereitet werden will, haben wir den Musikgottesdienst auf Sonntag, 14. Oktober 2012 gelegt.

Dem Gottesdienst lag das Textwort Kolosser 1, aus 27 zugrunde: „Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“

Ohne zuvor in einer gemeinsamen Chorprobe geübt zu haben, trugen die rund 75 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Bianca Kuleßa (Projektchor Bodenburg/Leinetal) und den Gemeindedirigenten Olaf Klostermann (Salzgitter-Lebenstedt) und Benjamin Weitze (Oebisfelde) verschiedene Lieder vor. Unter anderem erklangen eine Vertonung des 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirt“, das Männerchorlied „Nur so wie du“, das mit Orgel einstimmig vorgetragene Lied „Hehr und heilig ist die Stätte“ sowie ein Orgel-Posaunen-Vortrag.

Es war sowohl für die beteiligten Chormitglieder als auch für die anwesende Gemeinde ein besonderes Erleben, in einem so großen Sängerkreis mitzuwirken bzw. die musikalischen Vorträge zu genießen.

Zur Vorbereitung auf die Sündenvergebung wurde von Johannes und Sophie Nowak aus Oebisfelde das Lied „Come share the lord“ als Solo gesungen. Es folgten Augenblicke der Stille.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die ca. 200 Gottesdienstteilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen mit Bratwürstchen und Salaten eingeladen. Dazu waren in der Kirche viele Bierzeltgarnituren aufgestellt und herbstlich geschmückt worden. Ein großes Zelt auf dem Kirchengelände bot zusätzliche Sitzgelegenheiten. Schnell waren die Plätze belegt und Gespräche im Gange. Das Wetter meinte es auch besonders gut: wir hatten Mitte Oktober Sonnenschein und rund 14°C Außentemperatur. Im Anschluss an das deftige Mittagessen durfte die Tasse Kaffee und das Stück Kuchen nicht fehlen…

Mit einem gemeinsamen offenen Singen über gut 45 Minuten wurde der musikalische Tag abgerundet und beschlossen. Wir sind einstimmig der Meinung, dass dies ein besonderer Tag war, den wir nicht so schnell vergessen werden.

Text: B.K. Foto: W.R.