Kirche nach Corona: Ideen und Impulse

Seit einiger Zeit können in den Gemeinden wieder Präsenz-Gottesdienste gefeiert werden, während das Angebot der Online-Gottesdienst parallel weiter besteht. Was anfangs noch sehr befremdlich wirkte und in seinem Gestaltungsraum stark eingeschränkt war, gewinnt Monat für Monat ein Stück mehr der gewohnten Attraktivität zurück – auch aufgrund der Kreativität vieler Gemeinden.

Die zunehmenden Lockerungen der Maßnahmen zum Infektionsschutz bieten nun deutlich mehr Möglichkeiten der Gottesdienstgestaltung und Gemeinschaftspflege als noch im ersten Quartal des Jahres. Mittlerweile können viele Gemeinden auf gute Erfahrungen ihrer Präsenz-Angebote blicken und von ihnen abgeben.

Nicht ohne Stolz berichten Kirchenbezirke und Gemeinden von ihren Aktionen und Aktivitäten, die dankbare Nachahmer in anderen Regionen der Gebietskirche finden. Unter https://www.nak-nordost.de/ideenpool sind einiger dieser Ideen zusammengetragen – keine abgeschlossene Auflistung, sondern dynamisch wachsend.

Für die ganze Gemeinde oder für Kinder und Jugendliche

Strukturiert sind die Ideen und Impulse in fünf Kategorien, angefangen mit „Aktionen für die Gemeinde und Gemeinschaft“ (unterteilt in „Open-Air-Gottesdienst“ und „Open-Air-Andacht“), gefolgt von altersspezifischen „Aktionen von Kindern für Kinder“, dem größten Bereich im Ideenpool, und „Aktionen von Jugendlichen für Jugendliche“.

Abgerundet wird die Zusammenstellung mit einem Archiv und mit musikalischen Aktionen, darunter der längst etablierten „Chorprobe Zuhause“, „Das virtuelle Konzert“ und die jüngst beworbene „Konzertreihe ‚Königin der Instrumente‘“. Alle Ideen sind kurz beschrieben und mit weiterführenden Links für mehr Informationen versehen.

Ergänzende Ideen und Anregungen können per E-Mail (mit Fotos und/oder Videos) an Jennifer Mischko gesendet werden: j.mischko@nak-nordost.de