Festgottesdienst mit Apostel Burchard

Nach über 70 Jahren wurden die Gemeinden Braunschweig-Ost und Braunschweig-West wieder eine Gemeinde: Braunschweig.

Die Geschwister der Gemeinden Braunschweig-Ost und Braunschweig-West, die in den 1930er Jahren aus der Gemeinde Braunschweig hervorgegangen waren, bereiteten sich bereits seit Beginn des Jahres 2010 in verschiedenen Arbeitsgruppen auf eine gemeinsame Zukunft vor.

Am Sonntag, dem 26. September 2010 war es dann soweit. Apostel Burchardt führte im Rahmen eines Festgottesdienstes beide Gemeinden wieder zusammen.

Vor dem Gottesdienst begrüßte ein neues, aus beiden Gemeinden entstandenes Streichensemble gemeinsam mit Oboe und Blechbläsern mit dem lebhaften "Minuet for the French Horn" (Water Music Suite No.1 in F major, HWV 348 von Georg Friedrich Händel) die anwesenden Geschwister. <br/>

Zur Vorbereitung auf den Gottesdienst las eine Schwester nach einem Chorbeitrag den in Teilen bekannten Text "Jesus bleibet meine Freude" von Salomon Franck.

Grundlage für den Gottesdienst war das Textwort

"Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den Herrn zu suchen, bis er kommt."
(Hosea 10, Vers 12)

Nach dem beeindruckenden Chorvortrag "Einen anderen Grund kann niemand legen" (Weihegesang, op. 74 von Albert Becker) zeigten Apostel Burchardt und Bezirksältester Friedemann anhand des Bildes im Textwort auf, wie alte oder ungenutzte Böden durch das Pflügen fruchtbar werden: Aufbauend auf dem Grund, den Gott mit unseren Lehrern in der Vergangenheit gelegt hat, kann nach diesem Bild mit Blick auf das Ziel einer schönen Gemeinschaft Neues und Fruchtbares entstehen. Erste Früchte dieser Arbeit werden auch bald innerhalb und außerhalb der Gemeinde in Braunschweig sichtbar werden. Auf diese Weise wollen wir gemeinsam und freudig unserem großen gemeinsamen Glaubensziel, dem Wiederkommen des Herrn, entgegengehen.

Zu einer besonderen Stimmung des Gottesdienstes trug auch das abwechslungsreiche Repertoire des neuen, großen Chores sowie des Streichensembles mit Unterstützung von Oboe und Blechbläsern bei.

Nach der Abendmahlsfeier informierte der Bezirksälteste die Geschwister detailliert, welche Veränderungen in personeller Hinsicht mit der Zusammenführung wirksam werden. So setzte Apostel Burchardt zwei Amtsbrüder in den Ruhestand und beendete die Beauftragungen beider Vorsteher. Im Anschluss wurde Evangelist Ralf Vicariesmann als Vorsteher der neuen Gemeinde Braunschweig beauftragt. Er wurde dann gemeinsam mit beiden ehemaligen Vorstehern, dem Hirten Harald Schwab und dem Evangelisten Uwe Engelken, als neue Gemeindeleitung für die Gemeinde Braunschweig eingesetzt. Zum Abschluss der Handlungen wurden alle Amtsträger der neuen Gemeinde an den Altar gerufen und die Gemeinde bestätigte ihre Seelsorger gegenüber Apostel Burchardt mit einem kräftigen "Ja".

Im Anschluss an den Schlusssegen erfreuten die Kinder die Gemeinde mit einem Rollenspiel, indem sich Glühlampen und Kerzen streiten, wer denn nun das richtige Licht sei. Dieser Streit mündete in der Erkenntnis, dass alle in bestimmten Situationen hilfreich und wichtig sind und ihre Kraft letztlich aus einer gemeinsamen Quelle beziehen, dem Sonnenlicht.

Nach dem abschließenden Chorlied spielte der Blechbläserkreis aus dem Bezirk auf. Alle Gottesdienstteilnehmer erhielten auf dem Weg zum Sektempfang in den Nebenräumen von Jugendlichen ein Schokoladenherz. Mit anregenden gemeinsamen Gesprächen ließen Geschwister und Gäste diesen besonderen Tag ausklingen.

?