3 Chöre musizierten für einen guten Zweck

Die Freude, zur Ehre Gottes zu singen ist etwas, das alle Christen auf schöne Weise miteinander verbindet. Und die Freude, die man selbst erlebt, gibt man gern weiter, z.B. in Form einer Spende für einen guten Zweck. Dies erlebten Sänger des ökumenischen Chores Peine und eines Projektchores der NAK-Gemeinden Peine und Vöhrum. Mit von der Partie war noch ein Kinderchor der katholischen Kirche aus Peine.

Die Freude, zur Ehre Gottes zu singen ist etwas, das alle Christen auf schöne Weise miteinander verbindet. Und die Freude, die man selbst erlebt, gibt man gern weiter, z.B. in Form einer Spende für einen guten Zweck. Dies erlebten Sänger des ökumenischen Chores Peine und eines Projektchores der neuapostolischen Gemeinden Peine und Vöhrum am 5. Juni 2010. Mit von der Partie war noch ein Kinderchor der katholischen Kirche aus Peine.

Eingefädelt wurde die Aktion von den beiden Dirigenten Maximilian Buchberger als verantwortlicher Leiter des ökumenischen Chores und des Kinderchores sowie Henrik Neumann als Dirigent des Projektchores der Neuapostolischen Kirche. Unter dem Motto "Dich loben wir" bereiteten die Chöre zunächst getrennt sowohl eigene Beiträge als auch die gemeinsamen Lieder vor. Spannend wurde es dann bei der gemeinsamen Probe, hier fügten sich beide Chöre wunderbar zusammen und bildeten einen harmonischen Klangkörper.

Am Konzertabend war die Kirche in Peine bis auf den letzten Platz besetzt. Zugegen waren auch 2 Vertreterinnen des Hospizvereins, die in den Genuss der Geldspenden kommen sollten.

Es erklangen geistliche Lieder aus verschiedenen Ländern und Epochen, darunter auch einige Beiträge aus dem neuen Jugendliederbuch. Ein Höhepunkt war der Vortrag des Liedes "The Lord is my light and my salvation" (John Rutter), der durch die Klarinettenbegleitung von Lilli Maria Marhenke einen besonderen Glanz erhielt.

Die Auftritte des Kinderchores lösten ebenfalls Begeisterung aus. Der kraftvolle Vortrag des hebräischen "Sh'ma! Yisrael" (Höre Israel!) wurde mit spontanem Applaus belohnt.

Ein schöner Moment war, als sich zum Schluss alle Sänger auf der Bühne versammelten und sich gemeinsam mit dem irischen Reisesegen "Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen" verabschiedeten.Zum Glück brauchte jedoch niemand an diesem lauschigen Sommerabend gleich nach Hause gehen, sondern konnte bei einem Imbiss die Gemeinschaft pflegen und den Abend ausklingen lassen. So mancher Kontakt wurde geknüpft und alle waren sich einig:

Eine gelungene Premiere ... Gerne wieder!

R.L/K.H.