Openair-Jugendgottesdienst in Bad Pyrmont

Fast 1.300 Jugendliche aus den Bezirken Quelle, Bielefeld, Herford, Minden, Detmold (Gebietskirche Nordrhein-Westfalen) und aus den Bezirken Braunschweig und Hildesheim (Gebietskirche Niedersachsen) waren in den Schlosshof von Bad Pyrmont gekommen, um einen Openair-Gottesdienst mit den Aposteln Günter Wiktor und Edmund Stegmaier zu erleben.

Der 29. Mai 2005 war nicht nur ein schöner, warmer Frühlingstag sondern auch ein Festtag für die Jugend aus den Bezirken Quelle, Bielefeld, Herford, Minden, Detmold (Gebietskirche Nordrhein-Westfalen) und aus den Bezirken Braunschweig und Hildesheim (Gebietskirche Niedersachsen). Fast 1.300 Jugendliche waren in den Schlosshof von Bad Pyrmont gekommen, um einen Openair-Gottesdienst mit den Aposteln Günter Wiktor (Nordrhein-Westfalen) und Edmund Stegmaier (Niedersachsen) zu erleben.

Apostel Wiktor diente mit dem Wort Psalm 71, 14: "Mein Mund soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten, die ich nicht zählen kann." Er merkte an, dass man erst dem lieben Gott Dank opfern soll, bevor man ihn um Freude und Seligkeit bittet. Apostel Wiktor, der seinen letzten Jugendgottesdienst hielt, legte den jungen Geschwistern gleich einem Vermächtnis in die Seele: "Wirket gern für den Herrn, habt Zeit für Gott! Bleibt in der Nachfolge und beständig im Warten auf die Wiederkunft des Herrn."

Apostel Stegmaier zitierte das Psalmwort: "Wohl dem Volk, das jauchzen kann! Herr, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln" (Psalm 89, 16). Liebe, Gnade und Frieden finde man im Worte Gottes, erklärte er der Jugend. Er habe sich gefragt, warum man wohl in dieser Welt lebt. Die Antwort, so fügte er hinzu, sei ganz einfach: um den Menschen Freude und Frieden entgegenzubringen und somit Freude und Glück ernten zu können.

Bezirksältester Dieter Kruse prägte den Satz: "Ich habe Zeit für Gott, und das ist gut so!" Bischof Gehard Blöß erklärte der Jugend, wie man seine Freude im Werk Gottes vermehren kann: Freude erlebt man, wenn man bei der Arbeit für den Herrn Erfolg hat.

Apostel Wiktor fügte an, dass Gott durch jeden Einzelnen von uns ein Segen für unsere Mitmenschen sein will. Er appellierte an die Jugend, Ehrenämter im Werke Gottes anzunehmen und den Herrn in die Mitte unseres Lebens zu stellen.

Bevor das Heilige Abendmahl gefeiert wurde, sangen alle Gottesdienstteilnehmer das Chorlied: "Der Herr ist mein Licht!" (CM 86).

Nach dem Gottesdienst gab es für alle einen Imbiss; anschließend blieb man noch zu einem Nachmittagsprogramm zusammen. Zum Schluss überbrachte die Jugend beiden Aposteln einen Blumenstrauß und ein Geschenk als Dank für das wunderschöne gemeinsame Erleben. Glücklich und im Glauben gestärkt traten alle die Heimreise an.

T. B.

Weitere Informationen zum Ereignis: Radio-Sendung von "radio aktiv"