Gemeinde Oebisfelde wieder im Kirchenbezirk Braunschweig

Nach 60 Jahren Trennung wurde die Gemeinde Oebisfelde wieder dem Kirchenbezirk Braunschweig (Gebietskirche Niedersachsen) zugeordnet. Seit der deutsch-deutschen Teilung nach dem 2. Weltkrieg gehörte sie zum Kirchenbezirk Stendal (Gebietskirche Sachsen-Anhalt).

Seit 1. Januar 2006 ist nach fast 60 Jahren die Gemeinde Oebisfelde (bisher Kirchenbezirk Stendal in der Gebietskirche Sachsen-Anhalt) wieder dem Bezirk Braunschweig in der Gebietskirche Niedersachsen zugeordnet.

Am 8. Dezember 2005 hielt Apostel Korbien in Oebisfelde einen Festgottesdienst, zu dem auch Bischof Knigge und die Bezirksämter des Bezirkes Braunschweig eingeladen waren. Sie hießen die Geschwister der Gemeinde Oebisfelde im Bezirk Braunschweig herzlich willkommen.

Die Gemeinde Oebisfelde entstand Anfang der 1920er Jahre und wurde zunächst von Amtsbrüdern aus Braunschweig betreut. Da die Mitgliederzahl stetig wuchs, wurde 1925 eine eigene Kirche gebaut. Durch die deutsch-deutsche Teilung nach dem 2. Weltkrieg wurde die Gemeinde vom Bezirk Braunschweig abgeschnitten und musste fortan von den Amtsbrüdern aus Sachsen-Anhalt betreut werden. Nun begann eine schwere Zeit. Da Oebisfelde sehr nahe an der Grenze lag, wurde die Stadt 1961 in die "5 km-Sperrzone" eingegliedert. Das bedeutete, dass die Bezirksämter über Jahre die Gemeinde nicht besuchen durften. Auch später war der Besuch nur mit einem "Passierschein" möglich, der aber schwer zu bekommen war und auch oft verweigert wurde. Infolge dieser Verhältnisse ging der Mitgliederbestand der Gemeinde immer mehr zurück.

Groß war die Freude, als nach der Grenzöffnung im Jahre 1989 Oebisfelde wieder frei zugänglich wurde. Das wirkte sich auch positiv auf die weitere Entwicklung der Gemeinde aus. Sie blühte wieder auf und die Mitgliederzahl wuchs stetig.Durch die räumliche Nähe zu den Gemeinden in Niedersachsen wurden viele persönlicheKontakte geknüpft und alte Verbindungen wieder aufgefrischt.

Aufgrund dieser Entwicklung reifte in letzter Zeit bei der Kirchenleitung der Entschluss,die Gemeinde Oebisfelde wieder dem Bezirk Braunschweig zuzuordnen.

Die Gemeinde Oebisfelde zählt zurzeit mehr als 90 Mitglieder - davon 23 Kinder und Jugendliche - und wird von einem Hirten, fünf Priestern und fünf Diakonen seelsorgerisch betreut. Alle sehen der weiteren Gemeindeentwicklung mit Freude entgegen.

R.W.

Stand der Fotos: 8. Dezember 2005