Thüringer Sänger und Instrumentalisten in Gifhorn

Opulenter Klang erfüllte am Sonntagabend das Kirchenschiff der neuapostolischen Kirche in Gifhorn. Anlässlich des 100-jährigen Gemeindejubiläums gaben der Jugendchor Schleiz und das Instrumentalensemble "musica visenta" unter der Leitung des Dirigenten Stefan Kothner ein Konzert.

Am 29. Oktober 2006 gestalteten der Jugendchor und das Streichorchester aus der Gemeinde Schleiz in der Kirche Gifhorn ein Gastkonzert. Unter dem Motto "Gott ist unsere Zuversicht" brachten die Thüringer Sänger und Instrumentalisten Psalmenvertonungen aus drei Jahrhunderten zu Gehör.

Nachdem Bezirksevangelist Dirk Backhaus die Anwesenden begrüßt hatte, eröffnete der 50 Stimmen zählende Jugendchor sein Konzert mit "Missa a quattro voci" (Kyrie - Sanctus) von Giovanni Grossi. Es folgte das doppelchörig vorgetragene Werk von Heinrich Schütz "Herr, wenn ich nur dich habe" (Psalm 73).
Sehr einfühlsam gespielt war das Concerto "La Stravaganza" op. 4 Nr. 1 von Antonio Vivaldi für Violine, Streicher und Basso continuo in drei Sätzen. Eine harmonische Einheit bildeten Chor, Streicher und Basso continuo bei dem Choral "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach.
Während die Sopranistin Cornelia Kortüm, begleitet von der Orgel, "Meine Seele ist stille zu Gott" von Albert Becker vortrug, war es, als hielten alle Zuhörer den Atem an. Ihre Stimme, mühelos alle Höhen bewältigend, ging unter die Haut. Mit dem mit großer Überzeugung vorgetragenen Werk "Deine Hand, starker Gott" von Cesar Franck, das von der Orgel begleitet wurde, zog der Chor die Zuhörer völlig in seinen Bann.
Voller Dynamik war das "Ave verum" op. 1 Nr. 2 von Edward Elgar. Hier konnte man nochmals der glockenreinen Stimme der Sopranistin lauschen. Große Klangpracht entfaltete sich beim Vortrag der Choralkantate von Felix Mendelssohn-Bartholdy "Wer nur den lieben Gott lässt walten" mit Begleitung des Streichorchesters. Die Arie im Mittelteil des Chorals sang wieder Cornelia Kortüm.

Bevor der Chor zum Abschluss, begleitet von den Streichern, den Kantatensatz "Lobe den Herrn" von Johann Friedrich Fasch zu Gehör brachte, waren zuvor die Liebhaber der Instrumentalmusik noch einmal auf ihre Kosten gekommen mit dem "Concerto polonois" in 4 Sätzen von Georg Philipp Telemann.

Nachdem die Beifallsbekundungen und Standing Ovations des Publikums abgeebbt waren, bekamen der Chorleiter Stefan Kothner, die Solistin Cornelia Kortüm sowie die Orchesterspieler zum Dank für die schönen musikalischen Darbietungen jeweils einen Blumenstrauß und jedes Chormitglied eine Rose überreicht.
Es folgten zwei Zugaben: "Singet dem Herrn ein neues Lied" und "Heilig, heilig, heilig".

Die Zuhörer konnten an diesem Abend erleben, dass Musik eine wunderbare Atmospäre schaffen, Herzen öffnen und Freude und Frieden auslösen kann, dass sie aber auch Hoffnung, Trost und Kraft gibt. "Ein überzeugender Chor, eine musikalische Meisterleitung!" war der vorherrschende Tenor beim Publikum.

Bezirksevangelist Dirk Backhaus dankte zum Abschluss allen Mitwirkenden für ihren Einsatz.

Dank der Konzertreise des Jugendchores aus Schleiz nach Gifhorn konnte nicht nur die Gemeinde Gifhorn im Jubiläumsjahr nochmals einen musikalischen Höhepunkt erleben, sondern es war auch ein musikalischer Höhepunkt für den Bezirk Braunschweig.

Die Chorgemeinschaft hat sich in Gifhorn sehr wohl gefühlt und alle sind recht dankbar für die herzliche Aufnahme, für das Gute Gelingen und das schöne Miteinander. Alles in allem war die Konzertreise nach Gifhorn auch für den Chor und die Instrumentalgruppe ein besonderer Höhepunkt.

Si. Sc. Fotos: W.M./T.B.