Kirche für alle Sinne

Anlässlich ihres 100-jährigen Gemeindejubiläums veranstaltete die Gemeinde Wendeburg-Neubrück einen besonderen Tag der offenen Tür. Man konnte mit allen Sinnen Kirche erleben.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinde Wendeburg-Neubrück waren Gemeindemitglieder und Gäste am 2. Juni 2007 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.Entsprechend dem Motto des Tages "Kirche für alle Sinne" gab es auf dem Kirchengelände viel

zu sehen:

• ehemalige Gemeindemitglieder, die in andere Gebiete verzogen sind
  • viele Geschwister, sowie Gäste und Freunde
  • einen Film und eine Ausstellung mit Fotos der Gemeinde früher und heute
  • einen Flohmarkt

zu hören:

• Vorträge des gemischten Chores und des Instrumentalensembles

zu schmecken und zu riechen:

• Kaffeeduft, Gegrilltes, ein Kuchenbuffet und frische Crêpes

zu fühlen:

• die Nähe und Herzenswärme der Geschwister, die ihre Gemeinde als Wohlfühl-Gemeinde empfinden
  • die Freude der vielen Gäste

Kinder veranstalteten mit Wasserspielzeugen eine wilde Jagd, bei der so mancher eine unfreiwillige "Taufe" zu spüren bekam.Sehr erheiternd waren Balancier- und Jonglierversuche der Erwachsenen am Kinderspielzelt.

Ein Ratespiel zum Thema "Sinne" führte in das Kirchengebäude. Dort ist während des Jubiläumsjahres eine Dauerausstellung mit Fotos, Schriften und Relikten aus alten Zeiten zu sehen - z.B. der erste Opferkasten der Gemeinde und ein hoher silberner Abendmahlskelch.

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, die Kirchenräume zu besichtigen und sich über die Neuapostolische Kirche zu informieren.

Gegen 17.30 Uhr leerte sich das Kirchengelände allmählich und nach einem langen vergnüglichen Tag war klar: Das war bestimmt nicht das letzte Gemeindefest in dieser Form!

I.B.