Adventsbasar - Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Seit Februar 2008 stellt die Bastelgruppe der Gemeinden Gifhorn und Meinersen diverse weihnachtliche Sachen für den diesjährigen Adventsbasar her, der am 22. November stattfindet.

Der Blick auf den Kalender verrät uns unmissverständlich: In wenigen Wochen ist der 1. Advent! "Da müssen wir uns aber sputen!" - dieser Meinung ist die Bastelgruppe der Gemeinden Gifhorn und Meinersen. Seit September versammeln sich die Hobbybastler einmal wöchentlich in der Kirche Gifhorn, um die letzten Advents- und Weihnachtsschmuckstücke anzufertigen.

Mit den Bastelarbeiten begonnen hat die Gruppe bereits im Februar, bis zu den Sommerferien fanden die Bastelabende im 14-tägigen Rhythmus statt. Trotzdem gibt es unendlich viel zu tun bis zur Eröffnung des Adventsbasars am 22. November 2008 - eine Woche vor dem ersten Advent.

Hier einige Impressionen vom Bastelabend am 28. Oktober 2008:

Der Dachboden der Kirche gleicht einer Künstlerwerkstatt! Auf dem großen Bastlertisch stehen Farbtöpfe, in den Gläsern große und kleine, dicke und dünne Pinsel, daneben liegen leuchtend rote Stoffherzen mit hübschen Stickereien, Glimmer, glänzenden Perlen und Pailletten und weitere zahlreiche Dekorationsartikel.

Eine Bastlerin ist damit beschäftig, einen Styroporring mit "Schnee" zu verzieren. Die nächste hält eine Figur aus bunt kariertem Stoff in der Hand. "Was ist das denn?" fragen wir sie. Beim näheren Hinschauen erkennen wir einen lustig dreinschauenden Elch! Die Bastlerin erklärt uns, dass der Elch mit Körnern gefüllt ist. Schön, mal eine ganz andere Variation eines Körnerkissens! Diesen Elch nehmen die Kinder bestimmt gerne mit in ihr Bettchen!

Es gibt übrigens auch bunt bemalte Elche, Nikoläuse und kleine Vogelhäuschen aus Holz. In einer Ecke liegen Stapel von dicken Birkenholzscheiben, diese können erst ganz zum Schluss mit frischem Tannengrün, leuchtenden Kugeln und Kerzen und Schleifen geschmückt werden.

Wir schauen uns weiter um: Viele schöne Handarbeits- und Schmuckstücke sind bereits fertig gestellt, wie die dekorativen individuell gestalteten Tontöpfe mit Sternchen, Kugeln sowie die niedlichen Schneemänner und Eulen aus Wolle, die wir berühren dürfen. O, herrlich weich fühlen sie sich an!

Wir sind sehr gespannt, welche kreativen Ideen die Bastelgruppe in der noch verbleibenden Zeit bis zur Eröffnung des Adventsbasars entwickelt und welche schönen Kunstwerke dadurch entstehen. Nun wünschen wir dem fleißigen Bastelgruppe noch viel Freude, frohes Schaffen und gutes Gelingen !!!

sis/ Fotos: H. S.