75 Jahre Kirche in Braunschweig in der Körnerstraß

Braunschweig. Am 3. Adventswochenende wurde von den Geschwistern der Gemeinde Braunschweig-Ost das 75-jährige Jubiläum der Kirchweihe gefeiert. Zusammen mit ihren Gästen, Nachbarn und Freunden verbrachten die Geschwister ein erbauendes und nachhaltig wirkendes Jubiläumsfest.

Am 3. Adventswochenende dem 13. und 14. Dezember 2008 feierte die Gemeinde Braunschweig-Ost das 75-jährige Jubiläum ihrer Kirche in der Körnerstraße.

Am 15. Dezember 1933 war die damals neu erbaute Kirche durch Apostel Otto Steinweg eingeweiht worden. Jetzt, 75 Jahre später, war das natürlich ein sehr schöner Grund zu feiern und ein wenig zurückzublicken.

Am Samstag war den ganzen Tag dazu Gelegenheit. Alle Gemeindemitglieder, auch die ehemaligen, sowie Nachbarn und Freude waren herzlich eingeladen, dieses Fest zu begehen. Und es kamen viele.

Neben Essen, Getränken und Begegnungen gab es ein offenes Programm, in dem Chöre sich vorstellten und Vorträge angeboten wurden. Die Kleinsten hatten viel Spaß in der Weihnachtsbastel- und Spielstube. Ein Basar lockte mit schönen handgefertigten Werken. Sowohl dieser Erlös als auch zahlreiche Spenden unterstützen den Europa-Jugendtag.Auf Fotowänden waren altbekannte Gesichter zu entdecken, Eindrücke aus alten Zeiten erweckten so manche Erinnerung an schöne Stunden in der Geschichte der Gemeinde. In einer abschließenden Feierstunde wurde dies alles noch einmal deutlich gemacht und ein Dank ging an viele, die die Gemeinde in all den Jahren auf so vielfältige Weise gestaltet haben.

Am Sonntag gab es einen besonderen Gottesdienst mit unserem Apostel Edmund Stegmaier. Die Nachbargemeinde Braunschweig-West war auch eingeladen und mit ihr und den angereisten "Ehemaligen" wurde die Jubiläumskirche voll bis unters Dach - wie in vergangenen Tagen.

Vor dem Gottesdienst wurde von Jugendlichen eine Lesung aus dem 1. Kapitel des Johannesevangeliums durchgeführt.
Apostel Stegmaier legte dem Gottesdienst das Wort aus 1. Johannes, Kapitel 1, Vers 7 zugrunde:

"Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde."

Nach dem gemeinsam erlebten Gottesdienst musste sich niemand verabschieden, denn in der naheliegenden Stadthalle waren schon die Tische gedeckt und boten erneut Anlass zusammenzukommen und sowohl das Essen als auch die Gemeinschaft zu genießen. Man traf noch den einen oder anderen, erkannte ein liebes Gesicht wieder und tauschte sich bis zur letzten Tasse Kaffee aus.

Das waren zwei wunderbare Tage voller Gemeinschaft und Freude, aber dennoch nur ein Beispiel für 75 Jahre Gemeindeleben in unserer schönen Gemeinde Braunschweig-Ost.

A-L.W. Fotos: D.S.