Virtuose Kammermusik

Virtuose Kammermusik aus Renaissance und Barock präsentierten vier junge Künstlerinnen vor kleinem, aber hochbegeistertem Publikum zu früher Abendzeit.

Virtuose Kammermusik von Renaissance bis Barock präsentierten vier junge Künstlerinnen am 21. März 2009 vor kleinem, aber hochbegeistertem Publikum zu früher Abendzeit.

Die Musikerinnen - allesamt aktive oder ehemalige Studentinnen der Musikshochschule Hannover - entführten die Zuhörer durch ihr engagiertes und homogenes Ensemblespiel in eine Zeit, in der "gute Manieren" gefragt waren. In einer konzertanten Besetzung des Basso Continuos mit Laute (Ramona Reißmann), Harfe (Konstanze Kuss) und Gambe (Roswitha Conrad) entwickelte die Musik von Telemann und Corelli eine einmalige Frische und Brillianz. Getragen von ihrem Ensemble zündete Alena Geist auf verschiedenen Blockflöten ein musikalisches Feuerwerk an Verzierungen unterschiedlichster Form und Farbe.

Spätesten in ihrem Solovortrag "Pavane Lacryme" von Jacob van Eyck entstand dann auch bei den letzten Zuhörern das Gefühl, sich wie der blinde Komponist damals in einer großen Kirche zu befinden und den schwebenden Tönen nachzulauschen.Der lange Beifall war nicht nur der Dank für musikalische Genüsse und gute Manieren sondern gleichzeitig die Aufforderung, derartige Konzerte in Vöhrum zu wiederholen.

K.H. Fotos: F.B.