Unser Erntedankfest in der Gemeinde Braunschweig

Zum Erntedankgottesdienst hat uns unser                                                                                                                                                                                                          Bezirksältester Harald Schwab, besucht.                                                                                                                                                                                                                       Er legte dem Gottesdienst das Wort aus Psalm 136,                                                                                                                                                                                                        Verse 1, 25 und 26 zugrunde.

Das Danken für eine ertragreiche Ernte kennen wir in der Bibel aus der Geschichte des Jüdischen Volkes. Drei Mal jährlich gab es unterschiedliche Anlässe zu danken.

Der Älteste erläuterte uns 4 Bilder als ein Grund zur Dankbarkeit.

Dank für natürliche Ernte

In unserem Land fiel 2018 die Ernte nicht so gut aus, wie in der Vergangenheit. Die längere Trockenheit hat das bewirkt. Die Ursachen werden im Klimawandel vermutet, den gab es in der Erdgeschichte schon öfter. Heute wird aber auch durch uns Menschen dazu beigetragen. Bedenken wir, dass Gott uns Menschen die Erde anvertraut hat – wir haben eine große Verantwortung im Umgang mit der Schöpfung.

Dank für Glaubensernte

Wie ist unsere Glaubensernte ausgefallen, was haben wir gesät, wie haben wir gepflegt?                                                                                                                                           Wie viele Begegnungen Gottes haben wir erlebt, wie oft seine Begleitung gespürt?                                                                                                                                                         Viel Grund zu danken.

Welches Klima haben wir erlebt im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung? Die Güte Gottes ist täglich mit uns, dafür wollen wir danken.

Was war unser Beitrag zum Klima in unserer Umgebung und in unserer Gemeinde, welches Klima haben wir geschaffen? Wie oft haben wir Glauben, Liebe, Gemeinschaft mit unseren Nächsten geteilt?

Großes Entsetzen erlebte (aktuell aus den öffentlichen Medien) der Käufer eines Bildes auf einer Auktion. Er hatte viel Geld geboten, er bekam den Zuschlag. Groß war seine Freude. Mit dem Hammerschlag allerdings, begann sich das Bild zu zerstören in viele kleine Schnipsel.

Christus hat für alle Menschen sein teures Leben als Opfer gegeben, dadurch werden uns die Sünden vergeben. Wie schrecklich wäre es für ihn, wenn wir mit reinem Herzen aus dem Gottesdienst gehen und noch an der Kirchentür beginnen würden, dieses schöne neue Bild zu zerreißen.

Seine Liebe hört nicht auf – er vergibt uns wieder!

Dank Dir Herr Jesus!

Im Anschluss an den Gottesdienst war die Gemeinde zu einem gemeinsamen Brunch in die Nebenräume eingeladen.